Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende und Bauamtsmitarbeiterin Margret Büttner informieren den Ausschuss über bestehende Obstbaumpachten und die Vorgehensweise beim Ernten nicht verpachteter Bäume.

Interessierte Bürger melden sich bei der Gemeindeverwaltung um Bäume zugeteilt zu bekommen, die abgeerntet werden können. Es gibt Interessenten die mehrere Bäume komplett abernten, manchmal jährlich, andere möchten nur kleine Mengen z. B. zum Kuchenbacken. Wieder andere fragen nicht und ernten trotzdem. Ohne Kennzeichnung wird auch das Obst von verpachteten Bäumen mitgenommen.

Durch eine Kennzeichnung mit Bändern würde die Organisation durch die Verwaltung entfallen, es hätte jeder die Möglichkeit zu ernten und es würde, hoffentlich, das Obst an den verpachteten Bäumen für die Pächter hängen bleiben, die auch viel Zeit in die Pflege investieren.

 

Nach kurzer Diskussion der Vor- und Nachteile ist sich der Ausschuss einig, dass man diese Vorgehensweise auf jeden Fall einmal ausprobieren sollte. Erfahrungen in Nachbargemeinden, die das schon länger praktizieren sollen vorher eingeholt werden.

In der Veröffentlichung im Amtsblatt soll zusätzlich darauf aufmerksam gemacht werden, dass die gekennzeichneten Bäume auch zur Pacht stehen und nicht gekennzeichnete Bäume nicht abgeerntet werden dürfen.

 

Zuhörer Hermann Groß bekundet sein Interesse an einer Obstbaumpacht. Die Verwaltung wird sich mit ihm in Verbindung setzen.