Beschluss: Einstimmig beschlossen

Entgegen der landläufigen Meinung steht die Mistel schon lange nicht mehr unter Naturschutz, sondern schädigt unsere Obstbäume, in dem sie mit ihren Wurzeln die Leitungsbahnen der Bäume anzapft und sie so nachhaltig schwächt oder sie sogar zum Absterben bringt.

Von Seiten der Gemeinde Sailauf wurden, um unseren Streuobstbestand zu erhalten, kostenlose Mistelschnittkurse für die Obstbaumpächter angeboten und ein gefördertes Pilotprojekt des Landschaftspflegeverbandes in Kooperation mit Alexander Vorbeck wurde in Untersailauf durchgeführt.

Mehrfach wurde im Amtsblatt auf die Problematik hingewiesen. In Vorbildfunktion möchte die Gemeinde Sailauf nun alle gemeindlichen Obstbäume, die sich nicht in Pacht befinden von den Misteln befreien lassen.

Ein Angebot für 40,00 Euro/netto pro Baum zuzüglich Häckseln liegt vor. Weitere Fördergelder wurden nicht in Aussicht gestellt.

 

 


Beschluss:

Der Auftrag kann zum angebotenen Preis erteilt werden. Da die Zahl der Bäume schwierig zu benennen ist, da diese in laublosem Zustand erfasst werden müssen, wird für 2021 ein Budget von 2.000,00 Euro bereitgestellt. Sollte die Maßnahme dieses Budget übersteigen, werden die restlichen Arbeiten in 2022 ausgeführt.