Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Anwesend: 6

In der Gemeinde besteht ein hoher Bedarf an Krippenplätzen. Lt. der Berechnungsmatrix des Jugendamtes genügen die Krippenplätze. In Sailauf herrscht jedoch eine andere Situation. Derzeit stehen 10 Familien auf der Warteliste des Sailaufer Kindergartens. Das Abenteuerhaus wurde größer gebaut als das Raumprogramm vorsieht. Die Einrichtung zeichnet sich durch qualifizierte Fachkräfte aus und es sind weitere acht Plätze ohne Umbaumaßnahmen möglich. Derzeit werden noch Gespräche mit der Kindergartenaufsicht geführt. Voraussichtlich im September 2022 ist mit einer Zusage über die weiteren Plätze zu rechnen.

 

Die Investitionen in Mobiliar und Ausstattungsgegenstände belaufen sich auf etwa 10.000,00 €. Im Haushalt sind 30.000,00 € eingeplant, sodass die Investitionen getätigt werden können.

 

Weiterhin besteht eine gute Personalsituation und einige Mitarbeiterinnen können ihre Arbeitszeit noch aufstocken. Außerdem werden nur noch Sailaufer Kinder aufgenommen.


Beschluss:

 

Der Ausschuss beschließt die Erweiterung der Betreuungsplätze in der Kinderkrippe Abenteuerhaus und die erforderlichen Investitionen.