Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende zeigt aktuelle Bilder vom Friedhof Sailauf. Die Einfassungen wurden vom Bauhofentfernt und die Bäume aus dem Förderprogramm des Landratsamtes „Klimabaumpflanzaktion 2021“ wurden gesetzt. Mittlerweile sind manche Flächen auch schon wieder eingegrünt.

 

Aus der Verwaltung gibt es einen kurzen Bericht zu der Abrechnung der Förderung. Förderfähig waren 2.902,00 Euro aus 4.135,80 Euro. Die Fördersumme betrug 609,42 Euro.

 

Nun ging es noch um die große freie Fläche, die als Erweiterung des Friedhofes mit Gräbern gedacht war. Der Vorsitzende schlug vor, auch hier Bäume zu pflanzen und als alternative Bestattungsfläche außerhalb des Naturfriedhofes am Bischling, für Urnengräber oder Urnengemeinschaftsgräber zu nutzen.

 

Hierüber gab es einen Aufsatz des Bayerischen Gemeindetages, den der Vorsitzende bis zur nächsten Ausschusssitzung im Juli als Diskussionsgrundlage online stellen wird.