Beschluss: Zur Kenntnis genommen

 

Immer mehr Gemeinden, Städte und Landkreise wollen mit Zuschüssen für Investitionen zur regenerativen Energieerzeugung die Energiewende aktiv fördern. Vor allem die Förderung sogenannter „Balkon Photovoltaik Anlagen“ liegt derzeit voll im Trend. Hierzu gab es bereits Anfragen aus der Bürgerschaft.

Vor Jahren wurde bereits über die Förderung des Einbaus von hocheffizienten Heizungspumpen beraten. Die Gemeinde Sailauf hatte sich damals gegen eine Förderung ausgesprochen, da sich der Einbau einer hocheffiziente Heizungspumpe über die Stromeinsparung innerhalb der Lebensdauer der Pumpe amortisieren würde und danach für eine finanzielle Einsparung sorgt.

Es sollte beraten werden, ob man diesen Beschluss generell in dieser Thematik anwenden sollte.

 

Die Frage nach einer Förderung, auch für große Anlagen, wäre dann auch nur eine Frage der Zeit (Birgit Röll). Wegen dieser Förderung zieht keine Familie mehr nach Sailauf (Ingo Nentwig).

 

Nach kurzer Diskussion war sich der Ausschuss einig, sich auch in diesem Fall gegen eine Förderung auszusprechen.