Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Energieeffizienz Straßenbeleuchtung

Margret Büttner berichtet, dass die Gemeinde Sailauf durch die Umrüstung der kompletten Straßenbeleuchtung auf LED (Förderprogramm) auf Platz 55 von 1.208 Kommunen im Kundenstamm des Bayernwerkes steht.

 

Bericht aus dem Kreistag – Gründung Bürgerenergiegesellschaft

Der Vorsitzende berichtet über dieses Thema, dass im Kreistag behandelt wird. Es soll vermieden werden, dass Investoren sich Flächen sichern. Mit der Gründung einer Bürgerenergiegesellschaft soll dies in kommunaler Hand bleiben und die Wertschöpfung soll komplett in der Region bleiben. Die ortsansässigen Energieversorger sollen mit ins Boot genommen werden. Bei der Finanzierung sollen sich Bürger beteiligen können.

 

Thema PV-Anlagen

Die Genossenschaft „Bürgerenergie im Landkreis ABeG“ ist an Michael Dümig herangetreten wegen der Pachtung von Dachflächen für Photovoltaik-Anlagen. Anbieten würde sich das Dach der Schule. Er hat darum gebeten, dass Zahlen vorgelegt werden. Sobald die Unterlagen da sind, werden sie dem Finanzausschuss vorgestellt werden.

 

Drainagen auf Flächen im Außenbereich

Im Rahmen der Flurbereinigung wurden auf, meist hängigen, Flächen im Außenbereich Drainagerohre verlegt. Das Wasser fließt aus den Äckern ab und gelangt in die Vorflut. Birgit Röll regte an, doch diese Flächen zu überprüfen und die Drainagerohre zu entfernen damit das Wasser dem Grundwasser zugeführt wird, was dringend nötig wäre. Der Vorsitzende wusste aus einem anderen Projekt, dass das Amt für ländliche Entwicklung (früher Flurbereinigungsdirektion Würzburg) keine Verzeichnisse darüber führt. Er wird aber noch einmal mit Herrn Maier vom Amt für ländliche Entwicklung Kontakt aufnehmen und diese Thematik ansprechen.