Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Anwesend: 17

 

Die Teilnahme am Streuobstaktionsplan des Landkreises Aschaffenburg wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 18.05.2015 beschlossen. Die Maßnahme wurde mit der Nachpflanzung von Obstbäumen als wegbegleitende Maßnahme im Frühjahr 2018 abgeschlossen. Während der Maßnahme bestand ein sehr intensiver Kontakt zu den Akteuren. Hieraus entwickelte sich auch ein intensiver Fachaustausch in dem auch die Mistelproblematik immer wieder angesprochen wurde.

 

In der Sitzung des Umweltausschusses am 05.03.2018 wurde auf den zunehmenden Mistelbefall an den Obstbäumen in unserer Flur hingewiesen. Die Idee, die sich aus den Fachgesprächen im Rahmen des Streuobstaktionsplan entwickelt hat, die Mistelentfernung aus den Obstbäumen und so den Streuobsterhalt finanziell zu unterstützen, fand im Ausschuss keine Mehrheit. Im frühen Frühjahr 2019 wurde ein kostenloser Pflegekurs mit dem Schwerpunkt Mistelbefall am Festplatz durchgeführt.

 

Aufgrund der guten Zusammenarbeit und den guten Erfahrungen mit der Gemeinde Sailauf wurde der Streuobstbestand im südöstlichen Teil der Gemarkung Sailauf, hier stehen ca. 800 Obstbäume auf ca. 140 ha, als Modellfläche zur Mistelproblematik ausgewählt.

 

In einer Gemeinschaftsaktion mit dem Landschaftspflegeverband, Schlaraffenburger (Alex Vorbeck) und der Gemeinde Sailauf soll auf dieser Fläche eine Methodik zur Mistelkartierung entwickelt werden, die dann als Grundlage zur Mistelentfernung dienen soll. Im Herbst 2020 soll dann gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband die Misteln aus den befallenen Bäumen geschnitten werden. Es ist angedacht diese Aktion als offene Aktion auch für interessierte Obstbaumbesitzer durchzuführen. Die Einbindung der örtlichen Obst- und Gartenbauvereine ist ebenfalls ein wichtiger Baustein. Flankieren hierzu würde wieder ein Mistelschnitt-Termin abgehalten.

 

Für diese Maßnahme ist eine Beteiligung der Gemeinde Sailauf von max. 5.000 € einzuplanen. Der genaue Betrag kann erst nach der Kartierung festgelegt werden.

 

Gemeinsam mit den Akteuren sind wir der Meinung, dass dies ein weitere guter Baustein zum Erhalt des Sailaufer Streuobstes ist.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat stimmt der Teilnahme am Mistelprojekt, gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband und Schlaraffenburger, mit einer finanziellen Beteiligung von maximal 5.000 € zu.