Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Anwesend: 16

Der derzeit im Einsatz befindliche LKW steht bereits seit 13 Jahre im Dienst. Die Reparatur und Betriebskosten halten sich noch im Rahmen. Wir befinden uns jedoch im Moment auf dem Scheitel der Wirtschaftlichkeit. Nach Information unseres Vertragshändlers werden die Kosten für Instandsetzung bzw. Reparatur erfahrungsgemäß in den folgenden Jahren aufgrund der Laufleistung und der Beanspruchung ansteigen. Das Fahrzeug befände sich jetzt noch in einem Zustand, um einen guten Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu erzielen. Daher wurden für dieses Jahr entsprechende Mittel für eine Ersatzbeschaffung im Haushalt bereitgestellt.

 

Die Verantwortlichen im gemeindlichen Bauhof haben in Abstimmung mit der Verwaltung ein Pflichtenheft in Anlehnung an die Anforderungen in unserer Gemeinde und den Erfahrungen mit dem „Alten“ Fahrzeug erstellt.

 

Die Angebotseinholung gliederte sich in zwei Sparten:

 

LKW mit Dreiseitenkipper und fest installiertem Ladekran

LKW als Abroller mit Ladekrancontainer

 

Es wurden die Hersteller Mercedes Benz und MAN als Fahrgestell Lieferant angefragt. Die Fa. HIAB als Kran bzw Ladekrancontainer Hersteller (Hersteller des derzeit aufgebauten Krans).

Der „Alte“ LKW mit Dreiseitenkipper und fest installierten Ladekran hat sich die Jahre hindurch aufgrund der vielfältigen Aufgabenbereiche im Bauhof als „Allzweckgerät“ dargestellt. Jedoch haben sich in der Zeit auch einige Einschränkungen und Nachteile aufgezeigt, die einen effizienteren Arbeitsablauf verhindern. Daher wurde die Möglichkeit der Abroller-Variante favorisiert (diese Variante wird mittlerweile in den Nachbargemeinden eingesetzt).

 

Als Vorteile wären zu nennen:

·         höhere Zuladung bei reinem Materialtransport (Schotter, Beton usw.) mit einer Mulde

·         der Kran wird im Rahmen des Winterdienstes nicht mitgeführt (Verschleiß und Beanspruchung der Hydraulikschläuche und Kupplungen durch Frost und Streusalz)

·         aufgabenspezifische Abrollmulden erhöhen den flexiblen Einsatz des Fahrzeuges (Grünschnitt, Ausbesserung Feldwege usw.) und mindern somit die Standzeit und den Arbeitszeiteinsatz des Fahrzeugführers

 

Die Mehrkosten für die Ausführung Abroller – Ladekrancontainer belaufen sich auf ca. 18.000 €. Die Mehrkosten auf die Nutzungsdauer des derzeit im Einsatz befindlichen LKW (13 Jahre) umgelegt würden pro Jahr 1.380 € betragen; bei einem kalkulatorisch angesetzten Stundesatz von 30 € für die Mitarbeiter im Bauhof wären dies ca. 46 Stunde pro Jahr ohne Berücksichtigung des Maschinenstundensatzes.

 

Der Anschaffungspreis für das Fahrgestell der Fa. MAN liegt ca. 2,5 % über dem Angebot des Mitbewerbers. Das angebotene Fahrzeug wird jedoch aufgrund technischer Vorteile am geeignetsten betrachtet. Folgende Vorzüge wurden seitens der Verantwortlichen im Bauhof genannt:

·         absenkbare Hinterachse, luftgefedert

·         feinstufigeres Getriebe (Winterdienst und Fahrten im schwierigen Gelände)

·         höhere Achslast – höhere Zuladung

·         leistungsstarke Bremsenanlage (Scheibenbremsen)

 

Das Angebot der Fa. MAN für das Fahrgestell als Abroller endet mit 94.010 € brutto. Das Angebot der Fa. HIAB für den Ladekrancontainer beläuft sich auf 78.064 € brutto. Somit ergibt sich ein Gesamtpreis von 172.074 € brutto.

 

Um sich eine objektive Meinung über die theoretischen technischen Vorteile, vor allem im Hinblick auf die Investitionssumme, bilden zu können, wurde mit den Anbietern eine Vorführung und Probefahrt der Fahrzeuge vereinbart. Das Fahrzeug der Fa. Mercedes Benz wurde bereits am Donnerstag ausgiebig getestet. Das Fahrzeug der Fa. MAN wird Anfang nächster Woche vorgestellt.

 

Die Ersatzbeschaffung wurde bereits im Haupt- und Finanzausschuss vorberaten. Der Ausschuss schließt sich den Empfehlungen der Verwaltung und der Verantwortlichen des Bauhofs an, das technisch geeignetste Fahrzeug anzuschaffen. Auch die Variante „Abroller“ wird von den Ausschussmitgliedern befürwortet.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt die Ersatzbeschaffung des Bauhof LKW. Entsprechend der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses wird das Fahrgestell als Abroller mit Ladekrancontainer beschafft. Der Gemeinderat ermächtigt die Verwaltung das wirtschaftlichste Fahrzeug zu beschaffen. Der Gemeinderat ist in der nächsten Sitzung über die Bestellung zu informieren.

 

Zur Information:

 

Die Kosten (brutto) für weitere Abrollcontainer (Neu) sind wie folgt genannt:

Standard Schüttcontainer                                                                                                       3.332,00 €

Standardschüttcontainer mit großer Hecküberfahrklappe und Verzurreinheiten                   5.771,50 €

 

Vor der Beschaffung neuer Abrollcontainer, wird der Gebrauchtmarkt überprüft.