Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Anwesend: 16, Persölich beteiligt: 0

Entlang der Aschaffenburger Straße kommt es oft zu unübersichtlichen Situationen durch falschparkende Autofahrer. Diese Problematik wird auch von Bürgerinnen und Bürgern an die Verwaltung herangetragen.

 

Am 08.10.2020 fand eine Ortsbegehung mit Polizei, Straßenverkehrsbehörde und Kreisbauhof statt.

 

Grundsätzlich bestehen nach Auskunft der Polizei und des Landratsamtes zwei Möglichkeiten: Entweder man belässt die Situation, so wie sie jetzt ist, oder es muss ein tragfähiges Konzept entwickelt werden.

 

Zum einen müssten die noch bestehenden Parkmarkierungen auf Gehwegen entfernt werden. Die Gehwege sind für Passanten gedacht und müssen auch für Personen mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator jederzeit passierbar sein.

 

Zum anderen wäre es von Vorteil, wenn ein Fachbüro dieses Konzept ausarbeitet und die entsprechenden Parkplatzmarkierungen auf der Straße dementsprechend plant. Hier müssen private Einfahrten, Seitenstraßen und Bushaltestellen berücksichtigt werden.

 

Eine Ausweisung von Parkplätzen sollte aber nicht nur direkt vor den Geschäften erfolgen, sondern entlang der gesamten Aschaffenburger Straße.

 

Ein weiterer Schritt wäre dann das Einrichten einer Haltverbotszone in diesem Bereich mit dem Zusatz, dass Parken auf den gekennzeichneten Stellen erlaubt ist.

 

Verkehrswidriges Halten und Parken soll wie bisher geschehen durch die Kommunale Verkehrsüberwachung geahndet werden.

 

Marco Reinhard regt an, die Engländerstraße im Zuge der Erstellung eines Parkplatzkonzeptes ebenfalls zu berücksichtigen.

 

Solche Konzepte wurden bereits in den Gemeinden Waldaschaff und Sommerkahl realisiert.

 

Die Verwaltung wird als nächsten Schritt von verschiedenen Fachbüros Angebote einholen, um auch einen Überblick darüber zu bekommen, in welchem preislichen Rahmen sich ein solches Parkplatzkonzept bewegt.

 

Benedikt Feller schlägt vor, im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Eichenberg auch ein entsprechendes Parkkonzept zu berücksichtigen.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, im Zuge der Erstellung eines Parkplatzkonzeptes in der Aschaffenburger Straße und Engländerstraße Angebote von verschiedenen Fachplanern einzuholen.


Gemeinderatsmitglied Stefan Stenger zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht anwesend.