Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0

Die Maßnahmeliste des Streuobstaktionsplanes ist größtenteils abgearbeitet. Jetzt geht es darum, wegbegleitende Pflanzungen zu planen. Hierfür müsste die Gemeinde Sailauf einen Eigenanteil von ca. 1000,00 Euro (Gesamtkosten ca. 2.000,00 Euro - 50 % Förderung durch den Landschaftspflegeverband/Streuobstaktionsplan) übernehmen. Diese sind als Biotopvernetzung bereits in der Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplans dargestellt.

 

Für diese Maßnahme könnten Punkte auf dem Ökokonto als Guthaben angelegt werden für weitere Ausgleichsflächen, die die Gemeinde Sailauf evtl. in Zukunft benötigen wird. Außerdem hat das Landratsamt Interesse angemeldet, da sie noch Ausgleichsmaßnahmen in Sailauf durchführen muss. So könnte dann ggf. auch die weitere Pflege gesichert werden. Möglich wäre auch eine Inpflegenahme durch die Schlaraffenburger.

 

 


Der Ausschuss war einstimmig der Meinung, die Maßnahmen des Streuobstaktionsplans mit der Planung der wegbegleitenden Pflanzung fortzuführen. Alexander Vorbeck kann mit der Erarbeitung des Pflanzkonzeptes beauftragt werden.