Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende stellt die Kampagne FAIRTRADETOWN vor. Unterlagen dazu wurden bereits im Ratsinformationssystem bereit gestellt. Es geht darum fairen Handel und nachhaltigen Konsum zu fördern. Die Kommunen gehen dabei mit gutem Beispiel voran, in dem sie z. B. nur noch fair gehandelten Kaffee ausschenken und weitere Produkte mit Fairtrade-Label in der Verwaltung verwenden.  Mehrere Landkreise und Städte aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern machen bereits mit.

 


Die Verwaltung wird beauftragt, nähere Information zur Bewerbung FAIRTRADETOWN einzuholen und in der nächsten Umweltausschusssitzung vorzulegen. Danach wird die Entscheidung im Gemeinderat getroffen. Möglich wäre auch, dass sich die Wespe als FAIRTRADE-Region bewirbt.

 

Im Vorfeld könnten schon Personen, Gaststätten, Schule und Kindergärten angesprochen werden.