Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Anwesend: 16

 

In der Haupt- und Finanzausschusssitzung Sitzung vom 16. Januar 2017 hat der Ausschuss die Verwaltung ermächtigt, den Beitritt der Feuerwehren Sailauf und Eichenberg zum Atemschutzgerätepool der FW Goldbach zu erklären, sofern dieser wirtschaftlich ist.

 

Allerdings hatte die FW Eichenberg im Jahr 2016 neue Atemschutzgeräte gekauft, die nicht in den Atemschutzgerätepool mit eingebracht werden können und wieder verkauft werden müssten. Es wurde daher entscheiden, die Feuerwehren Sailauf und Eichenberg in einem Gespräch mit den Kommandanten selbst entscheiden zu lassen, ob sie dem Atemschutzgerätepool der FW Goldbach beitreten wollen, oder nicht.

 

Das Ergebnis des Gesprächs war, dass die FW Eichenberg dem Atemschutzgerätepool gerne beitreten würde, die FW Sailauf einem Beitritt allerdings eher negativ gegenüberstehe.

 

Da die FW Sailauf ohnehin neue Flaschen für die Atemschutzgeräte benötigte, schlug die Verwaltung den Ausschussmitgliedern in der Haupt- und Finanzausschusssitzung vom 06.11.2017 vor, dass die FW Sailauf die neuen Atemschutzgeräte der FW Eichenberg übernimmt und die FW Eichenberg dem Atemschutzgerätepool beitritt. Dies nahmen die Ausschussmitglieder zustimmend zur Kenntnis ohne dabei einen förmlichen Beschluss zu fassen, da dies von der Verwaltung nicht als notwendig erachtet wurde.

 

Da für diese kommunale Zusammenarbeit allerdings Fördergelder fließen, fordert die Regierung jedoch einen förmlichen Beitrittsbeschluss durch den Gemeinderat hierüber, der in der heutigen Sitzung gefasst werden möchte.

 


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt, dass die FW Eichenberg dem Atemschutzgerätepool der FW Goldbach beitritt.