Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Anwesend: 6

 

Nach Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED kamen die Anwohner der Odenwaldstraße 6 und 8 mehrfach auf die Verwaltung zu, dass es in diesem Bereich jetzt zu dunkel sei. Der Mitarbeiter der Bayernwerk Netz GmbH, der für die Projektierung zuständig ist, versicherte uns, dass es jetzt von der Ausleuchtung keinesfalls dunkler wäre, allerdings strahlen LED-Lampen im Vergleich zu der alten Pilzleuchte nur noch vorne ab und lassen so diesen Bereich dunkler erscheinen.  In dem hinteren Bereich befindet sich noch ein weiteres unbebautes Grundstück. Die Mitarbeiterin des Bauamtes, Margret Büttner, konnte sich von der geschilderten Situation bei einer Ortseinsicht überzeugen.

 

Das Angebot für die zusätzliche Leuchte beläuft sich auf 7.090,08 –Euro. Diese verhältnismäßig hohen Kosten kommen durch die aufwändigen Erdarbeiten zu Stande, da in diesem Bereich kein Anschluss vorhanden ist.

 

Von den 7.090,08- Euro fallen 4.502,48- Euro unter die Position Asphalt und Betonarbeiten. Diese Position ist aus Sicht der Verwaltung und der Ausschussmitglieder zu hoch.

Aus diesem Grund wird die Wiederherstellung der Straßenfläche anderweitig beauftragt.

 


Beschluss:

 

Der Grundstücks- und Bauausschuss beschließt, den Auftrag zu vergeben. Allerdings wird die Position Asphalt und Beton aus dem Angebot herausgenommen und anderweitig vergeben.