Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Anwesend: 17, Persölich beteiligt: 0

Fraktionsvorsitzender Simon Dümig trägt den Antrag der SPD-Fraktion im Gremium vor. Der Antrag war bereits vorab im Ratsinformationssystem einsehbar.

 

Dieser Antrag wird durch eine lebhaft geführte Debatte geprägt.

 

In vergangener Zeit wurde bereits eine mögliche Errichtung eines Fahrradweges durch den Eichenberger Grund geprüft. Ein solcher Radweg wäre mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand sowie mit einem unverhältnismäßigen Eingriff in die bestehende Natur verbunden.

 

Einerseits sprechen sich einige Ratsmitglieder dafür aus, sich auf die bestehende Alte Eichenberger Straße zu konzentrieren. Diese sei zum Großteil in einem guten Zustand und somit für Radfahrer zu bewältigen. Lediglich der erste Abschnitt ist schlecht befahrbar und sollte erneuert werden. Die Prüfung eines Fahrradweges im Eichenberger Grund sehen sie als nicht erstrebenswert an.

 

Andererseits befürworten einige Gremienmitglieder eine Prüfung im Eichenberger Grund, um auch diese Möglichkeit auszuschöpfen. Ein Ausschluss dieser Variante kann im Nachhinein immer noch erfolgen. Hierzu soll eine Ortseinsicht mit dem Amt für Wasser- und Bodenschutz sowie der Unteren Naturschutzbehörde stattfinden. Auch der Radverkehrsbeauftragte soll zu Wort kommen.

 

Gemeinderatsmitglied Ingo Nentwig stellt den Antrag zur Geschäftsordnung auf getrennte Abstimmung.

 

Einstimmig beschlossen                             Ja 17  Nein 0  Anwesend 17  Persönlich beteiligt 0


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt, dass die Verwaltung einen Fuß- und Radweg über die bereits bestehende Alte Eichenberger Straße prüfen soll.

 

Einstimmig beschlossen                             Ja 17  Nein 0  Anwesend 17  Persönlich beteiligt 0

 

Der Gemeinderat beschließt, dass die Verwaltung einen Fuß- und Radweg im Eichenberger Grund zusammen mit dem Amt für Wasser- und Bodenschutz sowie der Unteren Naturschutzbehörde prüfen soll.

 

Mehrheitlich beschlossen                           Ja 9  Nein 8  Anwesend 17  Persönlich beteiligt 0