Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Anwesend: 13, Persölich beteiligt: 0

Über die Modernisierung und Instandsetzung der teilweise in die Jahre gekommenen Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet wurde bereits in einigen Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen beraten. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass die HME-Leuchtmittel (Quecksilberdampfleuchten – Weißlicht) ab Januar 2015 vom Markt genommen wurden wie auch der teilweise sehr marode Zustand der Betonmasten aus den 60er bzw. 70er Jahren.

 

Aus diesem Grund wurde vereinbart, alljährlich entsprechende Haushaltsmittel zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung zur Verfügung zu stellen.

 

In diesem Jahr ist vorgesehen, die Straßenbeleuchtung in den Straßen Schönbornstraße, Sudetenstraße und Frühlingstraße auszutauschen.

Derzeit sind dort größtenteils Pilzleuchten mit Leuchtstoffröhren im Einsatz. Die Betonmasten sind mittlerweile in die „Jahre“ gekommen und sehr marode. Diese müssen im Zuge der Modernisierung getauscht werden, da es nicht wirtschaftlich wäre auf die ca. 50 Jahre alten Betonmasten die moderne Straßenbeleuchtung mit speziellen Adaptern zu montieren. Der Austausch der Masten ermöglicht sowohl die Lichtpunkthöhen wie auch die Lichtpunktabstände (11 zusätzliche Leuchten) den örtlichen Gegebenheiten und den Vorgaben anzupassen. Derzeit haben die 16 Leuchten in diesen Straßen eine installierte Gesamtleistung von ca. 1.209 Watt. Die moderne LED Beleuchtung (27 Leuchten) hat lediglich eine Gesamtleistung von 694 Watt. Zusätzlich werden diese Leuchten in der Nachtphase (01.00 Uhr bis 05.00 Uhr) nochmals um 50% abgesenkt. Hierzu ist keine aufwändige Installation (zusätzliches Steuerkabel) mehr notwendig, die Steuerung ist im Lampenkopf installiert.

 

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme inkl. Tiefbau und Ergänzung der 11 neuen Lichtpunkte belaufen sich auf rd. 62.250 €. Für die Modernisierung der Straßenbeleuchtung sind im Haushalt 2018 die notwendigen Mittel eingestellt.

 

Interessante Daten:

 

Energieeinsparung:     ca. 3.290 kW/h pro Jahr (Einsparung von ca. 57%)

Einsparung CO²:         ca. 1.650 kg pro Jahr (Einsparung von ca. 57%)

Amortisation:               ca. 14 Jahre (abhängig vom aktuellen Strompreis)

Der Austausch der Masten, die Ergänzung der Straßenbeleuchtung wie auch der notwendige Leitungsbau können aufgrund der langen Lebensdauer und der Abschreibungsdauer nicht in die Amortisationsrechnung aufgenommen werden.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt, die Straßenbeleuchtung in den Gemeindestraßen Schönbornstraße, Sudetenstraße und Frühlingstraße zum Angebotspreis von 62.254,35 € umrüsten zu lassen. Als Beleuchtung kommen LED Leuchten zum Einsatz.