Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Anwesend: 13

Die Maßnahmen wurden bereits in der Bürgerversammlung am 13.9.2018 vorgestellt und sollen im Rahmen der Dorferneuerung durchgeführt werden. Ähnlich wie bei der Nutzbarmachung der Alten Kirche übernimmt die Gemeinde die Projektsteuerung und rechnet die Maßnahme im Anschluss mit dem ALE ab. Auf Basis der ersten Planentwürfe und der eingereichten Kostenschätzung des beauftragten Planers Max Wehner, sieht die Vereinbarung mit dem Amt für ländliche Entwicklung einen erfreulichen Förderhöchstbetrag von 120.000,00 € vor. Spielgeräte werden mit maximal 25.000,00 € bezuschusst. Der hohe Förderhöchstbetrag für beide Maßnahmen zeigt die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre mit dem Amt für ländliche Entwicklung.

 

Spielplatz am Kindergarten:

 

Bei der Auswahl Spielgeräte wurden im Planentwurf alle gewünschten Geräte aus der durchgeführten Befragung berücksichtigt, insbesondere die Seilbahn. Nach Möglichkeit soll der Spielplatz nächsten Sommer bespielbar sein. Bisher gingen keinerlei negative Rückmeldungen seitens der Anlieger bei der Verwaltung ein. Es wurde ausschließlich positives Feedback bezüglich des Spielplatzes abgegeben.

 

Platzgestaltung am Brunnen in der Eichbachgasse:

 

Die Maßnahme ist schon seit längerer Zeit im Rahmen der Dorferneuerung geplant. Der erste Planentwurf von Max Wehner datiert bereits aus dem Jahr 2011. Die Planung sieht zudem einen Pflasterstreifen im Fahrbahnbereich zur Verkehrsberuhigung vor. Natursteinpflaster wird lediglich im Bereich des Wasserablaufs verwendet. Die Zustimmung der Nachbarn liegt bereits vor. Sobald die Vereinbarung geschlossen wurde werden die weiteren Planungsphasen in Auftrag gegeben.


Beschluss:

 

Der vorgelegten Vereinbarung zwischen dem Amt für ländliche Entwicklung und der Gemeinde Sailauf zur Errichtung des neuen Spielplatzes am Kindergarten und der Platzgestaltung des Brunnens in der Eichbachgasse wird zugestimmt. Die Verwaltung wird ermächtigt die Vereinbarung zu unterzeichnen.