Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Anwesend: 15

Das Raiffeisenbankgebäude in Eichenberg soll zur Optimierung und Entschärfung der Straßenführung sowie zur Neugestaltung des Vorplatzes am Dorfladen abgerissen werden. Die entsprechenden Genehmigungen zum Maßnahmenbeginn liegen vor.

 

Zur Vorbereitung des Abrisses wurden mehrere Ortseinsichten durchgeführt und insgesamt vier Angebote eingeholt. Die Angebote liegen zwischen 33.915,00 € bis 51.860,20 €. Das wirtschaftlichste Angebot schließt mit 33.915,00 € brutto und wurde von der Fa. Schmittner aus Laufach abgegeben. Das Unternehmen ist leistungsfähig und von früheren Maßnahmen bekannt.

 

In dem Angebot ist die Entrümpelung des Gebäudes noch nicht beinhaltet und soll ggf. durch den Bauhof durchgeführt. In Summe sind die Kosten für Abriss und Entrümpelung niedriger als das Angebot des nächstplatzierten Bieters.

 

Der Abrisszeitpunkt steht noch nicht fest. Zuvor soll die vorhandene PV-Anlage auf dem Vereinsgebäude des FC Eichenberg installiert werden. Die Fa. Schmittner steht ab Mitte Januar für den Abriss zur Verfügung.

 

Die Verwaltung empfiehlt, den Auftrag zum Abriss des Raiffeisenbankgebäudes in Eichenberg an die Fa. Schmittner aus Laufach als wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat ermächtigt die Verwaltung den Auftrag an die Firma Schmittner zum angebotenen Preis zu vergeben.