Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Anwesend: 6

Die „Hirtenglocke“ die im Turm der Aussegnungshalle hängt, soll wieder an ihren ursprünglichen Platz in Obersailauf an der Sailaufer Grotte kommen.. Michel und Marcel Velte haben dort in liebevoller Arbeit einen neuen Turm errichtet, von Jürgen Bauer wurde ein Dach drauf gesetzt, in der zurzeit noch eine Glockenattrappe hängt.

 

Nun braucht man für die Aussegnungshalle eine neue oder auch gebrauchte Glocke. Bürgermeister Michael Dümig hat Pfarrer Schüller angesprochen. Der verwies ihn an eine Glocken-Spezialistin. Auf die Frage, welche Glocke für die Aussegnungshalle auch vom Klang, passend zur Vituskirche, gut wäre, schlug sie vor, nach einer gebrauchten, z.B. in der Diözese Essen, zu suchen. Eine neue Glocke würde insg. ca. 3.000,-- € kosten.

 

Da im nächsten Jahr der Gesangverein Sängerlust Sailauf sein 115jähriges Jubiläum hat, könnte das mit einem Grottenfest, mit Einweihung der neuen Glocke, gefeiert werden. Die Pfarrgemeinde könnte das Fest mit ausrichten.


Der Ausschuss beschließt, daß sich die Verwaltung um eine gebrauchte Glocke, in der gleichen Größe und Gewichtsklasse, bemüht und z.B. bei der Diözese Essen anfragt. Sollte keine gute gebrauchte gefunden werden, dann soll eine neue gekauft werden.