Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Michael Dümig zeigte dem Ausschuss ein Foto vom Grab der Sailaufer Ehrenbürgerin Schwester Cantina Beckenbauer (zur Ehrenbürgerin ernannt im Jahr 1964, verstorben 1966)

 

Das Grab wie auch der Grabstein sind in einem sehr schlechten Zustand. Der Vorsitzende hat den Sailaufer Steinmetz Peter Imgrund befragt, inwieweit der Grabstein wieder herzustellen ist. Lt. Peter Imgrund lässt sich der Stein, weißer Marmor mit Eisenschrift, nicht mehr reinigen. Ein neuer Stein würde auf ca. 3 – 4.000 € kommen.

 

Der  Ausschuss kann sich nicht vorstellen, daß der Stein nicht mehr zu restaurieren ist. Mit einem Dampfstrahler sollte der gemeindliche Bautrupp versuchen, den Stein zu reinigen. Auch wäre die Rückseite des Steines zu überprüfen.

 

Wichtig ist auch, auf dem Grabstein hinzuweisen, daß Schwester Cantina Ehrenbürgerin von Sailauf war.

 

Im historischen Teil des Friedhofes, rechts vom Portal aus, sind die Priestergräber (Pfarrer Hämel-Köhler war auch Ehrenbürger von Sailauf). Könnte man auch dahin das Grab von Schwester Cantina verlegen, versehen mit einem alten, vorhandenen und aufbereiteten Grabstein? So wären Ehrenbürger und Pfarrer an einem Platz.

 

Die Verwaltung bereitet diesen Tagungsordnungspunkt nochmals auf. In der nächsten Sitzung soll der ergänzte Sachverhalt erneut diskutiert werden. Zu dieser Sitzung sollte auch Peter Imgrund eingeladen werden.