Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Durch Zufall wurde bei Durchsicht der gemeindlichen Fahnen eine alte, stark restaurierungsbedürftige Fahne vom Veteranenverein Sailauf entdeckt.

 

Bürgermeister Dümig hat, nach Sichtung durch den Heimat- und Geschichtsverein, dem ortsansässigen Kunststicker Harald Fath die Fahne vorgelegt. Dieser sieht die hohe Wertigkeit der Fahne, die auf jeden Fall erhalten bleiben sollte.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten, die Fahne wieder herzurichten:

 

1)    Fahne komplett restaurieren

2)    Fahne erhalten und sichern (Borde und Stofffetzen annähen usw.),

 

Der Vorsitzende spricht sich für die 2. Variante aus. Diese ist zwar auch sehr aufwändig, behält aber auch den Charakter der Fahne. Für diese Arbeit müsse man mit Kosten von ca. 5.000 € rechnen. Die Kosten können noch nicht genau beziffert werden. Die Abrechnung würde gemäß den nachgewiesenen Stunden erfolgen. Die Fahne könnte dann in einem Rahmen mit Glas eingespannt werden und wäre so von beiden Seiten einsehbar. Dem Heimat- und Geschichtsverein könnte die Fahne dann als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Herkunft sollte aber erst noch hinterfragt werden. In der Fahne sind die fränkischen Zacken zu sehen, aber kein Mainzer Rad. Bürgermeister Dümig wird sich mit dem Kreisheimatpfleger in Verbindung setzen und diesem die Fahne zeigen. Über evtl. Zuschüsse zur Restaurierung sollte sich die Verwaltung informieren. Auch sollte der Heimat- und Geschichtsverein nochmals hinzugezogen werden.

 

Das alles gilt es noch zu klären bevor eine Entscheidung gefällt wird.