Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Anwesend: 6

Durch eine Begehung haben sich die Sailaufer Jugendbeauftragten ein Bild über den Zustand der Sailaufer und Eichenberger Spielplätze und Bolzplätze gemacht. Dabei sind sie zu dem Ergebnis gekommen, daß einige Spielplätze nicht ausgenutzt werden, andere dagegen sind stark frequentiert. Es besteht auch aus Sicht der Jugendbeauftragten teilweise starker Handlungsbedarf auf den Spiel- und Bolzplätzen.

 

Die Verwaltung schlägt vor, ein Konzept zu erstellen, ob die große Anzahl der Spielplätze in dieser Form noch notwendig ist. Es sollte festgestellt werden, welche Spielplätze genutzt werden und welche nicht. Zu überlegen wäre auch, z.B. die Spielgeräte auf dem „Felgenspielplatz“ (dieser wird kaum genutzt da er zu dunkel und feucht ist) auf anderen Spielplätzen zu verteilen. Allerdings wäre zu prüfen, ob Bebauungspläne oder der Flächennutzungsplan dann geändert werden müssen.

 

Die Bolzplätze sind vom Boden/Rasen her auch in einem schlechten Zustand. Der gemeindliche Bautrupp könnte die Fläche wieder herrichten. Der Ausschuss schlägt vor, erst einmal den Eichenberger Landschaftsbaubetrieb Jan Bönsch anzusprechen. Dieser  wird nun gebeten, sich die Bolzplätze anzusehen und einen Kostenvoranschlag für die Aufbereitung des Bodens zu machen.

 

Auch die Tore müssten ausgetauscht werden, da immer wieder das Problem besteht, daß die Bälle z.B. in den Bach fallen (Gartenstraße) da die Tore ohne Netz ausgerüstet sind. Allerdings müssen Bolzplatztore bestimmten Unfallverhütungsvorschriften entsprechen. Tore, die die Anforderungen erfüllen, sind sehr teuer.

 

Der Bolzplatz in den Weyberhöfen könnte aufgelöst werden, zumal es auch immer wieder massive Probleme mit einem Anlieger gibt. Die Kinder und Jugendliche können auch den Bolzplatz in der Gartenstraße nutzen. Dieser wird am besten frequentiert. Hier ist immer was los.

 

Es wurde auch vorgeschlagen, sich Bolzplätze und Tore in den Nachbargemeinden anzusehen. Hier soll auch in den Verwaltungen nach deren Erfahrungen angefragt werden.

 

Margret Büttner wird ein Angebot für 2 Tore und einem großen Ballfangnetz einholen. Diese sollen erst einmal in der Gartenstraße zum Testen aufgestellt werden. Sollten sich diese bewähren, könnten die weiteren Bolzplätze nachgerüstet werden.

 

 


Beschluss

 

Der Ausschluss empfiehlt, ein Konzept für die Spiel- und Bolzplätze im Gemeindegebiet zu erarbeiten.