Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Anwesend: 15

Tim Labudda hat vom 12.04.2021 bis 23.04.2021 am Grundseminar Personenstands- und Familienrecht mit Prüfung an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf mit Erfolg teilgenommen.

 

Zur Bestellung zum Standesbeamten müssen einige Voraussetzungen nach der AVPStG (Ausführungsverordnung zum Personenstandsgesetz) erfüllt sein:

 

1. Der Standesbeamte muss an einem Einführungslehrgang für Standesbeamte mit Erfolg teilgenommen haben.

 

2. Der Standesbeamte muss mindestens drei Monate bei einem Standesamt entweder als Sachbearbeiter oder zur Einweisung tätig gewesen sein.

 

3. Der Standesbeamte muss die Fachprüfung des Beschäftigtenlehrgangs II der Bayerischen Verwaltungsschule (Verwaltungsfachwirt) mit Erfolg abgelegt haben.

 

Die ersten beiden Voraussetzungen sind erfüllt.

 

Tim Labudda hat jedoch noch nicht die Fachprüfung des Beschäftigtenlehrgangs II der Bayerischen Verwaltungsschule erfolgreich absolviert.

 

Hier besteht nach der AVPStG die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung bei der zuständigen Standesamtsaufsicht im Landratsamt zu beantragen.

 

Diese wurde durch die Gemeinde Sailauf beantragt und die Genehmigung liegt vor.

 

Die Voraussetzungen zur Bestellung zum Standesbeamten liegen somit vor.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat bestellt Herrn Tim Labudda zum Standesbeamten in der Gemeinde Sailauf.