Der Dorfladen Eichenberg hat sich im Ort etabliert und bewährt. Aufgrund der Sanierung der Ortsdurchfahrt Eichenberg leidet der Dorfladen derzeit an erheblichen Umsatzeinbrüchen.

 

Die Gemeinde Sailauf hat sich an der UG nicht finanziell beteiligt, während Private und die Bank dies damals taten.

 

Jürgen Bauer hat damals die Eindeckung des Daches zum Preis von 23.460,00 € + Steuer kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit dieser Summe oder einem Teil davon könnte sich die Gemeinde an der UG beteiligen. Dies soll aber vorher noch mit der Rechtsaufsichtsbehörde des Landratsamtes abgestimmt werden.

 

Unisono sprechen sich die Ausschussmitglieder für den Erhalt des Dorfladens aus. Der Dorfladen hat sich neben der Lebensmittelgrundversorgung zu einem sozialen Treffpunkt entwickelt. Er trägt somit maßgeblich zur Attraktivität des Ortes bei.

 

Im Rahmen des rechtlich Möglichen soll mittels Unterstützung der Erhalt des Dorfladens sichergestellt werden. Zudem muss das ehrenamtliche Engagement, dass Eichenberger Bürgerinnen und Bürger einbringen, entsprechend gewürdigt werden.

 

Weiterhin können sich auch Private finanziell an der UG beteiligen.

 

Ingo Nentwig sieht es als notwendig an zu überprüfen, ob die Umsatzeinbußen allein auf die Baustelle zurückzuführen sind oder ob das finanzielle Problem schon länger existiert. Nach vier Jahren Betrieb sollten Rücklagen gebildet sein.

 

Für Johannes Grod ist es jedoch schwierig Rücklagen gebildet zu haben, wenn die Umsätze rückläufig sind.

 

Max Stenger regt an, mit der Rechtsaufsichtbehörde die rechtlichen Möglichkeiten zu klären, inwiefern die Gemeinde sich hier beteiligen kann.

 

Zudem soll noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der UG stattfinden, im dem die Themen Umsatzentwicklung sowie Bilanz-/Kostenrechnung besprochen werden.

 

Das Thema Dorfladen soll dann nochmals in der Julisitzung des Gemeinderates aufgegriffen werden.