Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Anwesend: 13

In verschiedenen Sitzungen des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend, Familie und Soziales wurde bereits über den Zustand und die Nichtnutzung des Spielplatzes Klinger beraten und diskutiert. Nicht überraschend war deshalb die Bewertung dieses Spielplatzes bei unserer Spielplatzbefragung im Jahr 2018. Der Spielplatz am Klinger wurde nach dem Schulnotensystem mit 3,8 bewertet. Bei der diesjährigen Jahreshauptinspektion wurde uns eine Umgestaltung oder Stilllegung aus Sicherheitsgründen empfohlen. (Das Protokoll wurde im Ratsinfo für die Sitzung am 20.08.2019 zur Verfügung gestellt). Es besteht zeitnaher Handlungsbedarf.

 

Da keine andere Fläche zur Verfügung steht, sollte der einzige Spielplatz in Obersailauf an dieser Stelle umgestaltet werden. Das Gelände wurde von Bauhofvorarbeiter Marcel Velte, der jahrelange Erfahrung im Bereich Spielplatzgeräte und Sicherheit besitzt, und Margret Büttner in Augenschein genommen. Unter Berücksichtigung der Wünsche unserer kleinen Ortsbürger (Spielplatzbefragung) würde sich bei Umgestaltung des Geländes (dadurch auch nicht mehr so pflegeintensiv) eine Seilbahn, eine Schaukel, eine Rutsche und ein attraktiver Sandspielbereich für Kleinkinder verwirklichen lassen.

Vor der Umsetzung sollte unser Spielplatzprüfer noch einmal zu Rate gezogen werden, damit alle Voraussetzungen der DIN EN 1176 erfüllt sind.

 

Die geschätzten Kosten für die Umgestaltung nachfolgend:

 

  • Erdarbeiten, Modellierung des Geländes       ca. 8.000,00 Euro
  • Vogelsnestschaukel                                        ca. 2.000,00 Euro
  • Seilbahn                                                          ca. 2.300,00 Euro
  • Sandbagger                                                    ca. 1.200,00 Euro
  • Sandspielhaus incl. Sandkasten                     ca. 5.000,00 Euro
  • Rutschbahn                                                     wird wiederverwendet

 

Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf 18.500 Euro/netto (22.015 Euro/brutto) für die Umgestaltung des Spielplatzes Klinger.

 

Der Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Familie und Soziales hat sich in seiner letzten Sitzung am 20.05.2019 mit diesem Thema befasst und hat an den Gemeinderat einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss gerichtet. Der Ausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Umgestaltung des Spielplatzes Klinger mit geschätzten Kosten von 18.500 Euro/netto zu beschließen, auch wenn dadurch eventuell die bereitgestellte Summe im Haushalt 2019 überschritten wird.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt gemäß der Empfehlung des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend, Familie und Soziales den Spielplatz am Klinger entsprechend dem Vorschlag der Verwaltung umzugestalten, auch wenn hierdurch die bereitgestellte Summe im Haushalt 2019 überschritten wird.