Beschluss: Zur Kenntnis genommen

In der letzten Gemeinderatssitzung vom 18.05.2015 wurde unter TOP 4 der Auftrag zur Erneuerung der UV Entkeimung / ph-Messung des Hochbehälters Eichenberg an die Fa. Otto Wüst, Mömlingen für 23.091,95 € brutto vergeben. Die Verwaltung wurde beauftragt die technischen und vergaberechtlichen Unterschiede der beiden Angebote nochmals zu erläutern. Nach Rücksprache mit Herrn Dimmerling von fks lassen sich folgende Unterschiede feststellen:

 

Technische Unterschiede:

 

Die schon vorhandenen Anlagenbauteile sind bereits von Endress+Hauser. Daher wurde auch bei der ph-Messung (Pos. 1.1.2 + 1.1.3 der Ausschreibung) bewusst Endress+Hauser ausgeschrieben. Die Wartung erfolgt somit vollständig aus einer Hand und es wird keine Zweitfirma mehr benötigt. Hier könnte bereits für eine spätere Fernwartung vorgerüstet werden.

 

Die Anlage zeichnet sich ferner durch eine hochwertige Messsonde mit einer sog. "Kombielektrode" aus. Die Kombielektrode misst mehrere Werte gleichzeitig. Die Störanfälligkeit verringert sich um ein Vielfaches und die Wartungsintervalle sind weitaus länger.

 

Das angebotene Fabrikat der Fa. Fluidtec ist nicht mit einer Kombielektrode, sondern mit mehreren Elektroden ausgestattet, daher auch der günstigere Gesamtpreis i.H.v. 18.090,38 € brutto. Es besteht eine wesentlich höhere Störanfälligkeit, da jede Elektrode einzeln ausfallen kann. Auch die Wartungsintensität ist durch die kürzeren Wartungsintervalle bedeutend höher als bei der Kombielektrode von Endress+Hauser.

 

Vergaberechtliche Aspekte

 

Die Fa. Fluidtec hat ein Nebenangebot ohne Hauptangebot abgegeben. Nebenangebote wurden bewusst nicht zugelassen, um definitiv Angebote mit dem Fabrikat Endress+Hauser zu erhalten. Außerdem wurde dem Angebot keinerlei Produktbeschreibung zur Ermittlung der Gleichwertigkeit des günstigeren Fabrikates "Prominent" beigefügt. Das Angebot war demnach auszuschließen.