Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Anwesend: 13, Persölich beteiligt: 1

In der Bauausschusssitzung, vom 18.01.2016 wurde die Erneuerung der Trinkwasserleitungen im Zuge der Straßenausbaumaßnahmen "Zur Lauterhecke" bereits thematisiert.

 

Demnach wurden zahlreiche Argumente aufgeführt die Wasserleitung zu erneuen. Unter anderem der reduzierte Querschnitt infolge der Inkrustierungen, die der inzwischen etwa fünfzigjährigen Nutzungsdauer geschuldet sei. Ferner gestalte sich die Sicherung und der Weiterbetrieb der vorhandenen Leitung während der erforderlichen Kanalbauarbeiten als problematisch. Aufgrund der erheblichen Nutzungsdauer sei die mittlerweile spröde PVC-Leitung wegen der Nähe zu dem mehr als 4 m tiefen Kanalgraben stark gefährdet. Die Kosten wurden von fks vorläufig auf 215.000,00 € geschätzt.

 

Um eine fundierte Kostenberechnung zu erhalten, empfiehlt die Verwaltung dem Ingenieurbüro fks den entsprechenden Planungsauftrag zu erteilen.


Beschluss:

 

Das Ingenieurbüro fks wird gemäß HOAI mit der Vorplanung zum Austausch der Trinkwasserleitung der Ortsstraße "Zur Lauterhecke" beauftragt.