Beschluss: Zur Kenntnis genommen

In der Gemeinderatssitzung am 26.10.2015 wurde das Investitionspaket zur geschlossenen Kanalsanierung i.H.v. 100.000,00 € beschlossen. Im Zuge der Bestandsvermessung und der optischen Inspektion konnten 95 % des Kanalnetzes in Eichenberg erfasst werden. Herr Klug führt aus, dass die Maßnahmen in geschlossener Sanierung nun größtenteils umgesetzt wurden. Im weiteren Verlauf sollten nun die in Schadensklassen 0 und 1 eingestuften Leitungen vorrangig betrachtet und innerhalb der nächsten 10 Jahren saniert werden. Ca. zwei Kilometer des Kanalnetzes sind mit der höchsten Schadensstufe klassifiziert. Aufgrund der unstrukturierten Leitungsführung im Zentrum Eichenbergs, wird voraussichtlich ein Rückbau fällig.

 

Anhand der Lichtbilder der Schüsselstraße wird deutlich, dass eine geschlossene Sanierung, auch aufgrund der teilweise unsachgemäß hergestellten Hausanschlüsse nicht sinnvoll ist. Manfred Wenzel weist darauf hin, im Zuge der Neufassung der Entwässerungssatzung eine Überprüfung der Hausanschlüsse vor Baubeginn und nach endgültiger Herstellung der Hausanschlüsse durch eine Fachfirma und die Gemeinde entsprechend festzulegen. Der Gesamtzustand der Schüsselstraße beispielsweise erfordert eine grundlegende Sanierung sowohl der Fahrbahn, als auch der Kanalleitungen.

 

Auf Empfehlung von Herrn Klug, sollte auch künftig eine gewisse Summe zur Kanalsanierung im Haushalt eingestellt werden. Hierfür müsse eine Prioritätenliste erstellt und sukzessive abgearbeitet werden. Wenn die Bestandserfassung dann auch für Sailauf abgeschlossen ist, soll die Prioritätenliste umgehend erstellt und im Anschluss abgearbeitet werden. Die Präsentation wird im Bürgerinformationssystem zum Download bereitgestellt.