Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Anwesend: 15

Bereits in seiner Sitzung am 25.08.2014 hat sich der Umweltausschuss mit dem Thema naturnahe öffentliche Grünanlagen im Gemeindegebiet befasst. Neben dem ökologischen Aspekt stand auch die Pflegeintensität der Grünflächen im Gemeindegebiet im Fokus.

 

Auszug aus dem Protokoll des Umweltausschusses vom 25.08.2014

 

Nachhaltige und naturnahe Grünanlagen

Der Vorsitzende berichtete von dem Streuobstwiesentag der Obstwiesenretter am 28.06.2014 auf dem Sailaufer Festplatz und hier explizit vom Infostand von Frau Christine Schollek über Blühflächen.

Idee ist, gemeindliche Grünflächen mit speziellen, auf den Boden abgestimmten, mehrjährigen Saatmischungen, einzusäen und damit den Bautrupp in Bezug auf die Mäharbeiten zu entlasten und einen Beitrag zur naturnahen Grünpflege zu leisten.

Einen solchen Blühstreifen, allerdings einjährig, gibt es bereits am Ortsausgang von Sailauf Richtung Engländer und wird dort oft bewundert.

Anhand des „Haarer Modells“ ging Michael Dümig ausführlich auf das Anlegen von Blühstreifen ein. Eine Beschreibung des Modells incl. Kostengegenüberstellung wurde an die Ausschussmitglieder ausgeteilt.

Frau Schollek und Herr Peters von den Streuobstwiesenrettern würden diese nachhaltige und naturnahe Anlage von Grünanlagen gerne im Gemeinderat vorstellen. Der Vorsitzende hat diesbezüglich auch schon Gespräche mit dem Landschaftsarchitekt, Michael Becker, der jetzt wieder in Sailauf wohnt, geführt. Er ist nicht unerfahren in diesem Bereich, da er solche Maßnahmen im Kreis Limburg bereits betreut hat. Eine Zusammenarbeit mit ihm und Frau Schollek wäre denkbar.

Die Mitglieder standen auch diesem Vorschlag sehr positiv gegenüber. Max Stenger schlug vor, dass der Bautrupp bereits jetzt Flächen, die dafür geeignet wären, benennen sollte. Eine Vorstellung im Gemeinderat und ein nachfolgender Beschluss wird empfohlen.

 

In einem Gespräch mit denen im Protokoll genannten Experten wurde das Thema in der Verwaltung diskutiert und besprochen.

Gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekten Michael Becker hat die Verwaltung in einem weiteren Gespräch eine mögliche Umsetzung sowie die Schaffung einer Modellfläche besprochen und abgestimmt. Als mögliche Modellfläche bietet sich die Grünfläche rechts am ersten Treppenlauf zur St. Vitus Kirche an (siehe Lageplan – Foto).

Blühfläche.JPG

 

Blühfläche01.jpg

 

Nähere Einzelheiten zur Umsetzung in Sailauf können dem Schreiben von Michael Becker entnommen werden. Für grundsätzliche Informationen zu „naturnahen Grünanlagen – Blühstreifen“ ist der Fachbeitrag zum sogenannten „Haarer Modell“ angefügt.

 


Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt, die vorgeschlagene Fläche gemäß der vorgestellten Ausführung als Modellfläche einer naturnahen Grünfläche anzulegen. Die Verwaltung wird dem Umweltausschuss über die Entwicklung der Grünfläche berichten. Sobald ein umfassender Erfahrungsbericht dem Gemeinderat vorgelegt werden kann, wird über ein nachhaltiges Grünflächenmanagement und die Schaffung weitere naturnahe Grünflächen im Gemeindegebiet erneut beraten.