Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Anwesend: 15

Bauamtsleiter Thomas Schmitt stellte am 23.05.2016 im Grundstücks- und Bauausschuss eine von ihm angefertigte Skizze zur Neugestaltung des Innenhofes am Rathaus vor. Ratsam wäre es seiner Meinung nach, die Hälfte des Innenhofes zu pflastern und die andere Hälfte mit Schotterrasen zu begrünen. Zudem soll auf der begrünten Fläche ein Verbindungsweg zwischen Parkplatz und Behinderteneingang des Rathauses entstehen, um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Zusätzlich soll ein elektrischer Türöffner und eine weitere Klingel installiert werden. Der Verbindungsweg soll so eben wie möglich sein, um das passieren mit Rollstühlen bzw. Kinderwägen zu vereinfachen.

 

In der Ecke des Rathauses soll eine Sitzgruppe errichtet werden. So kann an heißen Tagen der Schatten bestmöglich ausgenutzt werden. Aufgrund des jährlich stattfindenden Weihnachtsmarktes des Jugendrotkreuzes wird Schotterrasen vorgeschlagen, da dieser wesentlich belastbarer als herkömmlicher Rasen ist. Die Traufstreifen rund um das Rathaus sollen vervollständigt werden. Wandbegrünung und ein Rosenbogen könnten als Verschönerung dienen. Laut der Verwaltung ist die Art der Bepflasterung noch offen, allerdings seien noch Sandsteinpflaster vom Pfarrhaus übrig.

 

Als Grundlage für die Neugestaltung des Innenhofes wurde mit den Bauausschussmitgliedern am 05.09.2016 eine Ortseinsicht durchgeführt. Die Arbeiten sollen im Oktober beginnen und durch die Bauhofmitarbeiter in Eigenleistung durchgeführt werden.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt die Gestaltung des Innenhofes am Rathaus gemäß des Empfehlungsbeschlusses des Grundstücks- und Bauausschusses vom 05.09.2016 durchzuführen.