Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Vom Vorsitzenden wird kurz auf die Problematik zu den Kindergartenbeiträgen eingegangen. Er erläutert, dass es gemeinsame Termine mit den Einrichtungen in Sailauf und Eichenberg gegeben habe.

 

Frau Schäfer führt dies weiter aus.

Von der bayerischen Staatsregierung wird als Erstattung der Elternbeiträge für Krippenkinder 300 Euro, für Kindergartenkinder 150 Euro pro Monat als Ersatzleistung erstattet. Die Erstattung wird nur gezahlt, wenn das Kind an keinem Tag die Einrichtung genutzt hat.

 

Für die Kinder, die in der Einrichtung im Rahmen der Notbetreuung betreut wurden, wäre es nun möglich, die kompletten Betreuungsgebühren zu erheben. Da die Eltern sehr verantwortungsvoll mit den Zeiten der Notbetreuung umgegangen sind kommt es nun allerdings zu Differenzen zwischen eigentlich gebuchten Zeiten und den in der Notbetreuung tatsächlich in Anspruch genommenen Betreuungszeiten.

 

Die Verantwortlichen in unseren beiden Kindergärten haben nun deshalb vorgeschlagen, die bei den notbetreuten Kindern fälligen Beiträge an die tatsächlich genutzten Zeiten anzupassen und nicht den vollen Beitrag zu erheben.

 

Bei beiden Kindergärten wird voraussichtlich die Summe der Notbetreuungsbeiträge und die Beitragserstattung von Seiten der Regierung dazu führen, dass es sich die Waage hält mit den eigentlich zu erwarteten Beitragszahlungen bzw. evtl. ein kleiner Überschuss durch die hohen Erstattungsbeiträge zu erwarten ist.

 

Von einem Abrutschen in ein größeres Defizit ist derzeit nicht auszugehen.

 

Der Vorsitzende ergänzt dazu, dass bei einem Liquiditätsengpass einen Abschlag auf die staatliche Förderung durch die Gemeinde erfolgt.