Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Anwesend: 15

In seiner Sitzung am 27. Mai 2013 hat der Gemeinderat die Verwaltung ermächtigt, "... die Ingenieurleistungen durch entsprechenden Vertrag an das Ingenieurbüro fks - Beratende Ingenieure aus Aschaffenburg zu vergeben.

 

Der daraufhin abgeschlossene Ingenieurvertrag umfasste die Leistungsphasen 1 bis 4 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) gemäß HOAI. Für die weitere Beauftragung war die stufenweise Beauftragung vorgesehen.

 

In seiner Sitzung am 27. April 2015 ermächtigte der Gemeinderat die Verwaltung, "... das Ingenieurbüro fks - Beratende Ingenieure mit den Leistungsphasen 5 bis 9 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung sowie Objektbetreuung und Dokumentation) für die Leistungsbilder Verkehrsanlagen, Kanalisation und Wasserversorgung zu beauftragen.."

 

Zum damaligen Zeitpunkt ging man noch davon aus, dass die Trinkwasserleitung nicht vollständig, sondern nur bereichsweise erneuert oder saniert werden sollte. In der Folgezeit wurde die Notwendigkeit des vollständigen Austauschs immer deutlicher. Die Grundlagen für den bereits abgeschlossenen Ingenieurvertrag haben sich daher entscheidend geändert. Hierüber wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 21.03.2016 beraten. Als Ergebnis beauftragte der Gemeinderat das Büro fks mit der Vorplanung zum Austausch der Trinkwasserleitung.

 

Da nunmehr der Austausch der Trinkwasserleitung gemeinsam mit den Straßenbau- und Kanalarbeiten vorbereitet werden muss, steht die Auftragsvergabe der weiteren Leistungsphasen 5 bis 9 sowie der örtlichen Bauleitung noch aus.

 


Beschluss:

 

Das Ingenieurbüro fks - Beratende Ingenieure wird mit den erforderlichen Ingenieurleistungen für das Leistungsbild Wasserversorgung beauftragt. Diese umfassen die Leistungsphasen 5 bis 9 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirken bei der Vergabe, Bauorberleitung und Objektbetreuung), sowie die örtliche Bauleitung.