Tempo 30 in der Ortsmitte

 

Beim Antrittsbesuch sowie bei einer gemeinsamen Ortseinsicht mit dem neuen Landrat Alexander Legler und dem Bürgermeister wurde die Einführung des Tempo 30 in der Ortsmitte von Sailauf thematisiert. In Kooperation zwischen Landkreis und Gemeinde soll eine künftige verdeckte Verkehrsmessung Rückschlüsse auf die derzeitige Verkehrssituation geben. Der Landrat ist zuversichtlich, dass in Zukunft Tempo 30 im Bereich des Kindergartens in der Ortsmitte eingeführt wird. In Eichenberg findet eine verdeckte Verkehrsmessung nach dem Ausbau der Ortsdurchfahrt statt.

 

Verkehrsschau

 

Im August 2020 fand die Verkehrsschau mit der Polizei statt. In der nächsten Gemeinderatssitzung werden alle Punkte vorgestellt.

 

Sonderzuwendung iPads

 

Im Zuge der Digitalisierung und der Corona-Pandemie wurde seitens des Freistaates Bayern eine Sonderzuwendung i. H. v. 5.249,00 € für 12 iPads bereitgestellt. Diese stehen den Schülerinnen und Schülern schon zur Verfügung. Die Eigenbeteiligung betrug 115,52 €.

 

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen

 

Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen wird in Kürze abgeschlossen sein. Die an der Bushaltestelle „Schule“ befindliche Brücke an der Postwiese wurde neu abgedichtet und gepflastert, um so die entstehende Pfütze bei Regenereignissen zu umgehen.

 

Friedhofsmauer Eichenberg

 

Die Friedhofsmauer in Eichenberg wird derzeit saniert. Die Dauer der Arbeiten betragen ca. eine Woche.

 

Geschwindigkeitsmessgerät

 

Auf Nachfrage aus dem Gremium weist der Vorsitzende darauf hin, dass die neu angeschaffte Geschwindigkeitsanzeige am jetzigen Standort am Bischling bestehen bleibt. Es werden sowohl die Fahrzeuge erfasst, die Richtung Sportplatz fahren als auch jene, die Richtung Felgenstraßen links abbiegen. Grund für den jetzigen Standort der Anzeige war die Beschwerde eines Anliegers, wonach Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 km/h deutlich überschreiten würden.