Beschluss: Einstimmig beschlossen

Seit 2021 gibt es die Klimabaumpflanzaktion im Landkreis Aschaffenburg. Hier wird eine Förderung der Maßnahme von 21 % unter Einhaltung verschiedener Bedingungen gewährt.

Da im Baugebiet Langes Stück II die Bepflanzung der Buchten, hier allerdings zuständig die SBW Bauträger- und Verwaltungs GmbH, noch aussteht und im Baugebiet Langes Stück einzelne Bäume ersetzt werden müssen, fand bereits im November letzten Jahres eine Ortseinsicht mit der zuständigen Mitarbeiterin des Landratsamtes Aschaffenburg, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Frau Jenny Kummer, statt.

Ebenfalls im November hat uns Frau Kummer ein Gestaltungskonzept vorgelegt. Berücksichtigt wurden Bäume, die mit den sich veränderten Klimabedingungen bei uns zurechtkommen.

Die Anwohner der Baugebiete wurden aufgerufen, sich an der Gestaltung zu beteiligen und sich einzubringen. Am 11.05.2022 fand die Begehung und Abstimmung des Pflanzkonzeptes mit den interessierten Anwohnern und Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Frau Jenny Kummer statt.

Aufgrund dieser, in der Begehung festgehaltenen Vorschläge und Konzepte, wird nun Frau Kummer die Ausschreibung vorbereiten. Die Pflanzaktion soll im Herbst stattfinden.

Die SBW Bauträger- und Verwaltungs GmbH (Frau Ditze) hat die Übernahme der Kosten für das Baugebiet Langes Stück II per Mail zugesagt.

 

 

 


Beschluss:

Der Umweltausschuss empfiehlt die Maßnahme auf Grundlage des erarbeiteten Konzeptes umzusetzen.