Beschluss: Zur Kenntnis genommen

In der UAS-Sitzung vom 31.08.2021 wurde bereits über die Möglichkeiten und die Einstellung des Ausschusses gegenüber von PV-Freiflächenanlagen im Gemeindegebiet gesprochen. Nun informierte der Vorsitzende die Mitglieder des Umweltausschusses darüber, dass die Regierung von Unterfranken eine Planungshilfe herausgebracht hat, in der geeignete Gebiete farblich dargestellt werden. Kurz gesprochen wurde noch über die verschiedenen Anlagen, die es aktuell auf dem Markt gibt, wie z.B. die Agri-Photovoltaik von Fraunhofer. Agri-PV bezeichnet ein Verfahren zur gleichzeitigen Nutzung von Landwirtschaft und Stromproduktion. Grundsätzlich eine gute Sache, dass nicht große Flächen für die Landwirtschaft verloren gehen. Allerdings gibt es hier Einbußen für den landwirtschaftlichen Ertrag sowie auch in der Stromnutzung.

Die Verwaltung sollte die Thematik „Freiflächenanlagen im Gemeindegebiet„ nicht aus den Augen verlieren. Jedoch sollte nur ein Projekt mit Bürgerbeteiligung in Betracht gezogen werden.