Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Anwesend: 16

Das Unternehmen Deutsche Glasfaser möchte in den fünf Gemeinden der Kommunalen Allianz WEstSPEssart einen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau vornehmen, wenn sich mindestens 40 % der Haushalte im Rahmen der Nachfragebündelung für einen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser entscheiden. Das Unternehmen informierte die Gemeinderäte bereits bei der gemeinsamen Gemeinderatssitzung der WESPE-Gemeinden am 21.06.18 in Sailauf umfassend über die Projektinhalte sowie den notwendigen Kooperationsvertrag zwischen der Gemeinde und der Deutschen Glasfaser, der inzwischen mit dem Bayerischen Gemeindetag abgestimmt und in Wegenutzungsvereinbarung umbenannt wurde. Alle Fragen und Antworten wurden in dem ausführlichen Sitzungsprotokoll festgehalten und können entsprechend nachgelesen werden.

 

Im Hinblick auf das Ausbaupolygon wurde nochmals nachverhandelt. Bisher nicht berücksichtigte Bereiche wie das Gewerbegebiet Weyberhöfe Süd und der Festplatz wurden nun in das Ausbaugebiet aufgenommen.

 

Abgelegene Anschlüsse (Aussiedlerhöfe, etc.) sind im Ausbaugebiet der Deutschen Glasfaser zwar nicht enthalten, werden aber im Rahmen des Förderprogramms „Höfebonus“ durch die Deutsche Telekom mit Glasfaser erschlossen.


Beschluss:

 

1.    Die Gemeinde Sailauf ist damit einverstanden, dass die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH ein flächendeckendes Glasfasernetz im Gemeindegebiet errichtet.

2.    Die Verwaltung wird ermächtigt die Wegenutzungsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser Wholesale GmbH abzuschließen.

3.    Die erforderliche Unterstützung seitens der gemeindlichen Bauämter im Zuge der Baumaßnahmen wird der Deutschen Glasfaser zugesagt.