Ersatzbeschaffung HLF 20

 

Bzgl. der Ersatzbeschaffung des HLF 20 fand ein Austausch mit den Kommandanten, der Kreisbrandinspektion, der Firma Magirus und der Gemeinde statt. Hier wurde auch die Dringlichkeit einer Ersatzbeschaffung thematisiert. Nach Rücksprache mit der Regierung von Unterfranken besteht in diesem Fall die Möglichkeit einer Förderung des HLF 20. Die Gemeinde darf nur keinen Vertrag abschließen, da sonst die Förderung entfällt. Zudem darf seitens der Rechtsaufsichtsbehörde kein Widerspruch erfolgen. Der Förderantrag erfolgt dann über den Kreisbrandrat und die Gemeinde kann die Ausschreibung des Fahrzeugs anstoßen. Die entsprechende Beschlussfassung über den Förderantrag erfolgt dann voraussichtlich in der Gemeinderatssitzung im März.

 

Winterdienstfahrzeug

 

Noch bis einschließlich März steht das Ersatzfahrzeug der Gemeinde Weibersbrunn zur Verfügung. Die Schäden am LKW konnten insoweit behoben werden, sodass das Fahrzeug in ca. 5 Wochen wieder einsatzbereit ist.

 

Anmerkungen Simon Dümig

 

Im Rechnungsprüfungsausschuss wurden Einsparmöglichkeiten thematisiert. Der Vorschlag, die Sitzungsladungen künftig nur noch ins Ratsinformationssystem zu stellen mit einer entsprechenden Information per E-Mail, stößt auf Zustimmung. Somit werden die Portokosten der Briefe gespart. Die Verwaltung wird die Geschäftsordnung dahingehend ändern und die Einwilligungen aller Gemeinderatsmitglieder einholen. Der entsprechende Beschluss wird dann in der Gemeinderatssitzung im März gefasst.

 

Parkmarkierungen

 

An verschiedenen Stellen im Ort sind die provisorischen Parkmarkierungen abgegangen. Die Verwaltung hat sich dies bezüglich schon gekümmert und einige Markierungen wurden erneut aufgebracht. Witterungsbedingt sind diese wieder abgegangen. Nach Abschluss der Testphase und entsprechender Beratung und Beschlussfassung im Gemeinderat werden die Markierungen dann fest aufgebracht, sodass dieses Problem dann künftig nicht mehr besteht.