Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Anwesend: 17, Persölich beteiligt: 0

Im Zuge des Brückenneubaus über die Bahnlinie im Bereich Weyberhöfe wurde eine Flächenabtretung aus der gemeindlichen Fläche mit der Fl.Nr. 5983/68 der Gemarkung Sailauf an die Kreisstraßenverwaltung/Landkreis vereinbart. Der endgültige Flächenbedarf sollte und konnte erst nach dem Brückenneubau genau beziffert werden.

 

Da der Landkreis nicht die gesamte Fläche des Flurstücks benötigt, hat der Eigentümer des angrenzenden Nachbargrundstücks, Herr Christian Frei, für die Erweiterung seines Betriebes, Firma BF-Turbines, bereits eine Teilfläche von ca. 200 m² aus der gemeindlichen Fläche Fl.Nr. 5983/68 erworben. Die genaue Fläche, die er insgesamt erwerben könne, hänge jedoch von der, vom Landkreis benötigten Fläche ab und kann erst nach Abschluss der Brückenneubauarbeiten ermittelt werden.

 

Der Gemeinderat stimmte in der damaligen Sitzung am 25.09.2017 dieser Teilflächenvereinbarung zum damals gültigen Bodenrichtwert von 90 €/m² einstimmig zu.

 

Mittlerweile sind die Brückenbauarbeiten abgeschlossen und der Landkreis benötigt wider Erwarten keine Teilfläche des Flurstücks mehr. Somit kann nun das gesamte Flurstück 5983/68 zu dem gleichen Preis des Bodenrichtwerts wie damals schon, an den angrenzenden Eigentümer, Herrn Frey, veräußert werden.

 

Gemeinderatsmitglied Marco Reinhard erkundigt sich, wie groß das Grundstück mit der Flurnummer 5983/68 ist. Geschäftsleiter Wilfried Neuburger teilt mit, dass das Grundstück eine Größe von 324 m² habe.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat stimmt dem Verkauf des restlichen Teils des Flurstücks 5983/68 der Gemarkung Sailauf, zum Preis von 90 €/m² an Herrn Frei zu. Der Bürgermeister wird beauftragt den notariellen Vertrag abzuschließen und den Grundstücksverkauf zu vollziehen.