Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Mittagsbetreuung:

 

Für dieses Schuljahr konnte ein weiterer Anstieg der Anmeldezahlen verzeichnet werden. Von den insgesamt 66 Anmeldungen wurden 25 Kinder im Hort und 41 Kinder in der Mittagsbetreuung angemeldet. Somit werden die Hälfte der Sailaufer Grundschüler in der Mittagsbetreuung betreut. Einige Anmeldungen für den Dienstag mussten abgelehnt werden, da die Kapazität von 50 Kindern an diesem Tag ausgeschöpft ist. Die räumlichen Bedingungen lassen eine höhere Betreuungszahl nicht zu. Für das kommende Schuljahr 2018/2019 liegen bereits jetzt schon 17 Voranmeldungen vor. Da lediglich 13 Kinder in die weiterführenden Schulen entlassen werden, ist erfahrungsgemäß auch im neuen Schuljahr mit einem Schnitt von über 60 Kinder zu rechnen. Dies bedingt die Neueinstellung einer weiteren Betreuungskraft, um sowohl den Betreuungsschlüssel im Hort, als auch die Qualität des pädagogischen Konzeptes zu halten. Ab 08.01.2018 wird das Team durch eine neue Kollegin mit einem Kontingent von 20 Wochenstunden verstärkt.

 

Aufgrund der Lärmentwicklung innerhalb der Räumlichkeiten wurde eine Lärmpegelmessung durchgeführt. Ab 75 Dezibel wird von der BG ein Gehörschutz vorgeschrieben. Die Messwerte in der Mittagsbetreuung lagen bei 91 Dezibel. Ursächlich ist die enorme Schallübertragung in den Räumen. Es wurden mehrere Angebote von Fachfirmen eingeholt, die eine effektive Schallabsorbierung besonders bei den Fenstern ermöglicht. Die Angebote werden geprüft, sodass im neuen Jahr Verbesserungen geschaffen werden können. Übergangsweise wurden von der Musikschule Aschaffenburg Schallrahmen zur Verfügung gestellt. Somit sollte eine Schallreduzierung auf 70 Dezibel erreicht werden können.

 

Das für dieses Schuljahr geplante Musical muss leider verschoben werden, da die Leiterin der AG Sing und Swing für ein Jahr als mobile Reserve eingesetzt werden muss und somit eine Zusammenarbeit mit dieser AG nicht stattfinden kann.

 

In diesem Schuljahr bilden Hort und Mittagsbetreuung erneut einen Praktikanten im Bereich der Kinderpflege aus, der in den Monaten Juni und Juli seine Prüfung ablegen wird. Seit den letzten Jahren wurde die Einrichtung immer wieder von Seiten der Berufsfachschule für Kinderpflege mit Praktikanten angefragt. Dies zeigt, dass ein qualitativ ansprechendes Konzept vorliegt und besonders mit der Einführung einer Hortgruppe dieses Konzept an der Fachschule angesehen ist.

 

Offene Jugendarbeit:

 

Die Frequentierung des Jugendraumes hat sich im Vergleich zum letzten Jahr erhöht. Bis zu 30 Jugendliche nutzen den Jugendraum um ihre Freizeit hier zu verbringen. Seit November wurden im Jugendraum zwei Jugendliche in einer demokratischen Wahl aller Anwesenden, als Verantwortliche gewählt und ihnen jeweils ein Schlüssel für den Raum übergeben. Die Regeln sind klar abgesteckt und bisher gab es keine Verstöße, die diese Neuerung in Frage stellen. Somit halten sich die Jugendlichen unter der Woche ab 15.00 Uhr nicht mehr überwiegend im Park sondern im Jugendraum auf. Stichprobenartig werden Kontrollen durch Jugendpfleger Frank Bachmann durchgeführt. Logischerweise ist es den Jugendlichen verboten, Alkohol bzw. jegliche berauschende Mittel in den Jugendraum zu verbringen, zu vertrieben oder zu konsumieren. Die Öffnungszeiten sind klar vorgegeben. Montag bis Samstag von 15.00 Uhr bis maximal 21.00 Uhr. Sonntags bleibt der Jugendraum geschlossen. Darüber hinaus müssen sich die Verantwortlichen per whattsapp bei Jugendpfleger Frank Bachmann melden, wenn der Raum geöffnet ist und wann wieder abgeschlossen wird. Mittwochs wird Frank Bachmann ebenfalls im Jugendraum anwesend sein um den Kontakt zu den Jugendlichen zu halten.

 

Im vergangenen Jahr wurden sehr viele Probleme schulischer, familiärer oder suchtgefährdender Art an Jugendpfleger Frank Bachmann herangetragen. Es fanden sehr intensive Gespräche statt, die zumindest bei einem Teil der Jugendliche zu einer Verbesserung führten. Einige Termine mussten leider auf der Polizeiwache in Nilkheim wahrgenommen werden, da die Polizei um Mithilfe bat.

 

Das Jugendforum hat dieses Jahr den ersten Novemberbasar in Sailauf aktiv unterstützt und somit zu einem guten Gelingen dieser Aktion beigetragen. Das Jugendforum wird ferner an einem Benefizturnier in Hösbach für den kleinen Samuel aus Waldaschaff teilnehmen.

 

Wie in den vergangenen Jahren bedankt sich Frank Bachmann auch in diesem Jahr bei den Jugendbeauftragten, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen haben.