Ferienspiele Sailauf/Eichenberg 2018

 

Angestellte Claudia Everts informierte den Ausschuss über die diesjährigen Ferienspiele, die vom 30.07. – 08.08.2018 stattfanden.

 

Mit insgesamt 42 Teilnehmern und 276 Anmeldungen sind die Ferienspiele wieder gut angenommen worden. 11 Veranstalter beteiligten sich mit verschiedenen Angeboten wie z.B. Besuch bei der Alzenauer Polizei, Bienen entdecken und verstehen, Museumsbesuch in Eichenberg, Volleyball, Radspiele, Schießen, Würste selbst herstellen usw.

 

Unterstützt wurde Jugendpfleger Frank Bachmann von seinen Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung und 7 Jugendlichen vom Jugendtreff.

 

Bedingt durch den heißen Sommer wird überlegt, die Ferienspiele 2019 ans schattige Wanderheim zu verlegen. Der angrenzende Wald lädt ein zum entdecken, der Fußballplatz bietet viele Möglichkeiten, genügend Sitzplätze, Toiletten und Grillplatz sind vorhanden.. Die Verwaltung wurde beauftragt, beim Wanderverein anzufragen.

 

 

Spielplatz Eichenberg

 

Bürgermeister Michael Dümig informierte über den derzeitigen Sachstand. Es werden 3 – 4 Angebote von örtlichen Unternehmern eingeholt. Bei einer Summe unter 50.000 € kann frei vergeben werden.

 

 

Tennisplätze

 

Dem Vorsitzenden ist zu Ohren gekommen, daß zum Jahreswechsel ein junger, hochklassisch Tennis spielender Mann mit seiner Familie nach Sailauf ziehen wird. Wie er erfahren hat, hat dieser Interesse, Tennis im Ort wieder zu beleben.

 

So sollte abgewartet werden, wie sich das ganze entwickelt und die Planung für einen Wohnmobilstellplatz erst einmal nach hinten zu stellen.

 

 

Kinderbetreuung Kindergarten

 

Die Anmeldungen für Januar 2019 haben jetzt schon einen Überhang von 12 Fehlplätzen. Der Kindergarten platzt aus allen Nähten. Ab dem Alter von 1 Jahr steht jedem Kind ein Krippenplatz zu. Falls kein Platz vorzuweisen ist, kann dagegen geklagt werden.

 

Bürgermeister Dümig hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit Pfarrer Reuter bezüglich des Platzes der Auferstehungskirche. Dort würde es sich anbieten, eine Seniorentagesstätte mit Kinderkrippe zu bauen. Pfarrer Reuter unterstützt diese Idee in allen Bereichen.

 

Michael Dümig hatte bereits ein Gespräch mit Frau Naumann-Legler vom Architekturbüro Cirillo-Naumann Architekten PartGmbB, Hösbach. Auch mit Modulen könnte ein attraktives schönes Haus entstehen.

 

In der nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 3.12.2018 wird der Bürgermeister diese Idee vorstellen.

 

 

 

 

 

Vereinsförderrichtlinien

 

Die vom Gemeinderat beschlossenen Vereinsförderrichtlinien hatte der Vorsitzende Michael Dümig bei der letzten Herbsttagung den Vereinen vorgestellt. Diese ist von den Vereinen sehr gut angenommen worden. Den Vereinsjugendleitern werden diese Richtlinien in einem Treffen im Rathaus bekannt gemacht. Hierzu wird die Verwaltung die Jugendleiter im Januar einladen.

 

 

Gewölbekeller

 

Lt. Gemeinderat bleiben die Miet-Preise wie gehabt.

 

 

Wolfgang Straub

 

Ändert sich was am Klingerspielplatz? Er wurde angesprochen.

 

 

Senioren-Bewegungspark

 

Diskutiert wurde die Anschaffung eines Senioren-Bewegungsparkes. Z.B. könnte man diesen mit in die Postwiese integrieren. Denkbar wäre auch das Gelände oberhalb der Turnhalle. Bürgermeister Michael Dümig wird sich diesbezüglich informieren.