Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Die Gemeinde Sailauf ist mit dem Grundstück „Aschaffenburger Straße 69“ an der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Aschaffenburg (WLA) als Gesellschafter beteiligt. Die Planungen für sozialgerechten, bezahlbaren Wohnungsbau sollen nun auf dem Grundstück vorangetrieben werden, daher wurde das Büro Schuler und Schickling mit der Umsetzung des Projektes durch die WLA beauftragt. Herr Schickling stellt dem Gremium die geplanten Gebäudedimensionen anhand mehrerer 3D-Skizzen vor. Das Gebäude sieht mit Keller-, Erd-, Ober- und Dachgeschoss insgesamt neun Wohneinheiten vor.

 

Im Kellergeschoss wurden zunächst 13 Stellplätze geplant, die endgültige Stellplatzanzahl hängt allerdings noch davon ab, ob der „Müll-Raum“ anderweitig untergebracht und die Außentreppe entfallen kann. Somit könnten insgesamt 17 Stellplätze nachgewiesen werden.

 

Im Erdgeschoss sollen die Abstellräume sowie Haustechnikraum und insgesamt zwei barrierefreie Wohneinheiten untergebracht werden. Zusätzlich wird bereits ein Aufzugschacht im Gebäude vorgesehen. Ob die Aufzuganlage Berücksichtigung findet oder aufgrund der immensen Betriebs- und Unterhaltskosten darauf verzichtet wird, klärt sich in den weiteren Planungsphasen.

 

Auch der barrierefreie Bushaltestellenausbau findet bei dem WLA-Gebäude ebenfalls Berücksichtigung. Die Aufstellfläche der bestehenden Bushaltestelle in Untersailauf befindet sich derzeit auf Privatgelände. Mit dem Neubau kann die Haltestelle künftig sowohl mit einer Überdachung als auch einer Schutzeinrichtungen für wartende Schulkinder bzw. Fahrgäste mit ausreichender Aufstellfläche an dem WLA-Gebäude platziert werden.

 

Für das Gebäude soll ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt und ein entsprechender städtebaulicher Vertrag mit der WLA geschlossen werden. Durch das B-Planverfahren ist sowohl eine frühzeitige Beteiligung (Scoping) mit den beteiligten Behörden sowie aktive Bürger- und Nachbarschaftsbeteiligung möglich. In der nächsten Gemeinderatssitzung soll bereits der Aufstellungsbeschluss gefasst werden.